Die fiduciaire horlogère suisse wurde 1928 von Uhrmachern und Bankiers gegründet und ist seit Ende 2005 unabhängig. Da sich unsere Treuhandgesellschaft nun im Eigentum der Partner befindet, ist sie für Unternehmen aus der Uhrenindustrie der ideale Partner.
An den beiden Standorten in Biel und La Chaux-de-Fonds sind zurzeit rund fünfzehn Mitarbeitende für die Treuhandgesellschaft tätig, drei davon sind dipl. Wirtschaftsprüfer. Sie alle nehmen regelmässig an Weiterbildungen teil, verfügen über langjährige Erfahrung und erbringen so individualisierte Leistungen gemäss den aktuellen Vorgaben. Die fiduciaire horlogère suisse gewährleistet qualitativ hochwertige Treuhanddienstleistungen und Beratungen. Wir sind vor allem in den geografischen Schwerpunkten Jura und Mittelland tätig.
Wir sind der ideale Partner für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus der Uhrenindustrie, aber auch für Stiftungen und Verbände. Insbesondere bieten wir unseren Klienten umfassende und individuelle Leistungen zu angemessenen Tarifen an.
Zu unseren Fachgebieten gehören auch die Revision von AHV-Ausgleichskassen und Familienausgleichskassen sowie die AHV-Arbeitgeberkontrolle.
Die fiduciaire horlogère suisse erfüllt die geltenden Unabhängigkeitsvorschriften und fühlt sich – wie ihre Gründer – der Präzision und der im Uhrengewerbe gebotenen Sorgfalt verpflichtet.
Wir sind uns unserer Verpflichtung gegenüber dem schweizerischen Rechtssystem bewusst und achten darauf, dass jeder Mitarbeitende über einen umfangreichen Handlungsspielraum in seinem Aufgabenbereich verfügt. Wir fördern das unternehmerische Denken, die Motivation und das Verantwortungsbewusstsein jedes Mitarbeitenden und kommunizieren offen ohne hierarchische Einschränkungen. Zudem erhalten und gewährleisten wir die Fach- und Sozialkompetenz unserer Mitarbeitenden durch kontinuierliche Aus- und Weiterbildung.
Diese Entschlossenheit, unser Wissen und unser Können zu erweitern, sichert mehr als jeder andere Baustein den Fortbestand unseres Unternehmens, das sich auch in Zukunft harmonisch und unabhängig weiterentwickeln soll.
Im Rahmen der für Ihr Unternehmen geltenden gesetzlichen Vorgaben sind wir als Revisionsstelle tätig und nehmen je nach Bedarf eine ordentliche oder eine eingeschränkte Revision vor.
Wir sind vom Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) als externe Revisionsstelle anerkannt und führen Revisionen von AHV-Ausgleichskassen und Familienausgleichskassen durch.
Zusätzlich dürfen unsere Spezialisten Analysen zur Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen vornehmen und sind von EXPERTsuisse ausgebildet, um solche Analysen zu überprüfen. Wir verfügen über die erforderliche Fachexpertise, von der Sie als Klient profitieren.
Mit unserer langjährigen Erfahrung und unseren zielgerichteten Weiterbildungen beraten und begleiten wir Sie kompetent bei den verschiedenen finanziellen Fragestellungen.
borner@fhs-soresa.ch
+41 32 328 89 24
Langjährige Berufserfahrung im nationalen und internationalen Finanzwesen mit Schwerpunkt in der Wirtschafsprüfung/Audit, Beratung von KMU, Buchführung und Steuerberatung von natürlichen und juristischen Personen.
Deutsch, Französisch, Englisch
grosjean@fhs-soresa.ch
+41 32 328 89 13
Breite und fundierte Berufserfahrung in der statutarischen Buchprüfung (KMU), Buchprüfung der Gemeinden, Kirchgemeinden und Gemeindeverbände des Kantons Bern, Buchprüfung von Heimpflegeorganisationen sowie Sozialversicherungsprüfungen.
Allgemeine Steuerberatung von natürlichen und juristischen Personen, Erstellung von Abschlüssen, Budgets und Businesspläne.
Französisch, Deutsch, Englisch
durini@fhs-soresa.ch
+41 32 910 91 36
Langjährige Berufserfahrung im nationalen und internationalen Finanzwesen mit Schwerpunkt in der Wirtschafsprüfung/Audit, Beratung von KMU, Buchführung und Steuerberatung von natürlichen und juristischen Personen.
Französisch, Englisch
Olivier Naegeli, Mitglied der Direktion
T +41 32 328 89 14
naegeli@fhs-soresa.ch
Ilaria Cavallaro
T +41 32 328 89 18
cavallaro@fhs-soresa.ch
Jacqueline Fuchs
T +41 32 328 15 83
fuchs@fhs-soresa.ch
Véronique Gebhard
T +41 32 328 89 11
gebhard@fhs-soresa.ch
Elke Kropf
T +41 32 328 89 26
kropf@fhs-soresa.ch
Gwenaelle Lauber
T +41 32 328 89 23
lauber@fhs-soresa.ch
Thomas Maier
T +41 32 328 89 17
maier@fhs-soresa.ch
Dragana Pagani
T +41 32 328 89 10
pagani@fhs-soresa.ch
Serena Sambade
T +41 32 328 89 85
Sandra Stranieri
T +41 32 910 91 35
stranieri@fhs-soresa.ch
Tristan Tanner
T +41 32 910 91 30
tanner@fhs-soresa.ch
Andrée Wyssen
T +41 32 328 89 15
wyssen@fhs-soresa.ch
«fhs z’Morge» ist eine zweisprachige (Deutsch und Französisch) Morgenveranstaltung der fiduciaire horlogère suisse sa zu aktuellen Themen aus der Welt der Revision, der Steuern und des Treuhandwesens. (Download PDF «fhs z'Morge» 2023)
«Öffentlich-rechtliche wie privatrechtliche Arbeitgebende, die am Anfang eines Kalenderjahres 100 oder mehr Arbeitnehmende beschäftigen, müssen für das laufende Jahr eine betriebsinterne Analyse zur Lohngleichheit durchführen (Art. 13a Abs. 1 GlG).
Gerne führen wir die Überprüfung dieser Lohngleichheitsanalyse für Sie durch. Mittels nachfolgendem Formular können Sie eine Offerte anfordern.
Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützen die Stiftung Braloba und ihr Projekt «Licht für die Welt» sehr gerne als Silber-Partner. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: www.bralobafoundation.org